· 

Kann ich das alles tragen?

Bevor wir die Reise gestartet haben, hab ich mir natürlich einige Sorgen um das Thema Gepäck gemacht. Meine Rückenmuskeln sind ziemlich schwach und ich hatte keine Ahnung, wieviel Kilogramm ich tragen muss und kann. Also habe ich mich auf verschiedenen Internetseiten und Blogs von Weltreisenden und Backpackern umgesehen. Was ich für sinnvoll hielt, hab ich auf eine Packliste gesetzt und diese der Übersichtlichkeit halber in Kategorien unterteilt. Das war meine einzige Vorbereitung. Dann hab ich alles auf einen Haufen geworfen und mir überlegt, was vielleicht doch überflüssig ist oder was noch fehlen könnte.

Natürlich liegt der Fokus darauf, was wenig Platz braucht und leicht ist. Dennoch ist im Arbeitsalltag die Funktionalität entscheidend. Ich besitze keine Hightech-Kleidung, die schnelltrocknend oder extra leicht ist und ich habe mir aus Prinzip auch keine neue extra für die Reise gekauft. Stattdessen habe ich auf Kleidungsstücke gesetzt, deren Stärken, Schwächen und Einsatzmöglichkeiten ich genau kenne, weil ich sie schon jahrelang habe oder regelmäßig zum Arbeiten trage.

Ich werde hier meine Packliste mit einigen Erläuterungen vorstellen und falls ich etwas verbessern würde beim nächsten Mal, steht das auch dabei.

 

KOSMETIK/BAD

- ein mittelgroßes Handtuch: benutze ich meist bei Zwischenübernachtungen und Couchsurfing

- Waschlappen

- Sonnencreme und Insektenschutz

- je eine feste Seife für Haare und Körper: ist ergiebig, spart Plastik und ist biologisch abbaubar

- Zahnbürste und -pasta

- Haarbürste und Minikamm inkl. kleiner Bürstenreiniger aus leichtem Metall

- kl. Tube Gesichtscreme: benutze ich nur, wenn wirklich nötig

- kleine Plastikdose meiner selbstgemachten Deocreme (reicht für ein halbes Jahr)

- meine Menstruationstasse: ich muss nie etwas nachkaufen, extrem umweltschonend und platzsparend

- Kondome

- kl. Flasche Desinfektionsspray

- 3 waschbare Stofftaschentücher: ich liebe sie! sanft zur Nase, superleicht und nie wieder nachkaufen!

- 2 Packungen Ohropax, falls man mal in einer lauten Stadt schlafen muss

- Mini- Nagelfeile und -schere, Mini-Häkelnadel für meine Dreadlocks

- einige Haargummis, Spangen und etwas Schmuck

 

MEDIZIN/NOTFÄLLE (davon hab ich bisher kaum etwas gebraucht)

 

- Rettungsdecke: sehr klein und leicht, als Kälte- oder Hitzeschutz

- eine Packung leichte Schmerztabletten: vor allem zur Sicherheit bei Regelschmerzen

- Pille danach

- Blasenpflaster und normale Pflaster

- Mullbinden

- kleiner Tubenrest Salbe für die Brust bei Erkältung

- eine Flasche Iberogast: pflanzliche Tropfen bei Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden, schon ein    paar Mal benutzt

- kleiner Tubenrest cortisonhaltige Creme: brauchte ich letzten Sommer bei mehreren schlimmen Insektenstichen

- Fieberthermometer

- Tabletten für akuten Durchfall

- Brandwundenverband

- Zeckenkarte

- Wundkompresse

- Gummihandschuh

 

KLEIDUNG

 

- meine absolut liebgewonnen Vollleder- Arbeits- und Wanderschuhe: ich trage sie jeden Tag und sie sitzen perfekt, haben schon Schnee, Nässe und Kälte überlebt und auch im sommerlichen Italien durchgehalten

- Plastik-Clogs als Hausschuhe: sehr leicht und deshalb praktisch

- ein Paar flache, bequeme Sneaker für einen Ausflug in die Stadt oder im Sommer

- 11 bequeme Unterhosen

- 13 Paar Socken, davon 4 Paar Wollsocken und 2 Paar kurze Sneakersocken

- ein BH

- Fleecemütze, Schlauchtuch und Handschuhe, dünner Wollschal

- 2 Paar Arbeitshandschuhe (1x warm)

- ein Bikini

- 1x kurze und 1x lange Schlafhosen

- ein Schlafshirt

- eine kurze und eine lange Jeans inkl. ein Gürtel

- eine Trekkinghose

- meine ebenfalls heißgeliebte grüne Latzhose zum Arbeiten für jeden Tag

- eine lange Thermo-Unterhose aus Merinowolle

- je ein lang- und kurzärmliges Merinoshirt zum Drunterziehen

- mein Merino-Nierenwärmer gegen Blasenentzündungen, trage ich von November bis April jeden Tag

- 5 T-Shirts

- 3 Tanktops

- 1 dünnes Fleeceshirt

- ebenfalls täglich getragen: meine wasser- und winddichte Jacke inkl. Fleecejacke innen zum Rausnehmen (die ziehe ich zum Arbeiten und für Ausflüge Sommer wie Winter an) - eine zweite Jacke wäre manchmal von Vorteil, da diese dreckig wird und bei sehr kaltem Wetter nicht ganz ausreicht, aber ich hatte keinen Platz mehr und hab es bisher auch so überlebt

- ein dicker und ein dünner Pullover

- eine Fleeceweste: liebgewonnener Allrounder

- ein robustes, dünnes Outdoorhemd für den Sommer oder die Stadt

- meinen echten Panamahut als Sonnenschutz (schwer zu transportieren weil sperrig, wird mir aber noch sehr nützlich sein)

- Regenponcho

 

TECHNIK (bewahre ich in einem wasserdichten Packsack auf)

 

- mein altes Tastenhandy + Ladekabel (muss nur einmal die Woche aufgeladen werden, was beim Reisen echt nützlich ist, außerdem ist es für Taschendiebe wertlos)

- meine Digitalkamera + Ladekabel + extra Speicherkarte

- ein Paar In-Ear-Kopfhörer

- In-Ear-Headset zum Telefonieren (platzsparender als normales Headset)

- ein USB-Stick

 

DOKUMENTE und WICHTIGES (diese bewahre ich in einer kleinen Ledertasche um meinen Hals auf, wenn wir unterwegs sind)

 

- Versicherungsunterlagen

- Reisepass

- Ausweis

- Kreditkarte

- Karte mit Daten zum Entsperren der Kreditkarte bei Verlust (die bewahre ich natürlich woanders auf...)

- Führerschein

- Krankenkarte

- Impfpass

- kleines Portemonnaie mit Bargeld

 

SONSTIGES

 

- Kuscheltier und Mini-Kissen (muss sein!)

- ein dünnes Buch, falls ich bei einem Gastgeber mal gar nichts zu lesen finde

- Plastiklöffel und waschbare Sandwichtasche (große Empfehlung, leicht und platzsparend)

- 2 Raincover für meine Rucksäcke

- Sonnenbrille

- Schnitzmesser

- Mundharmonika

- kleines Schloss zum Schützen meines Rucksacks vor Taschendieben

- Kulis und Schmierzettel (klingt banal, kann aber in Notsituationen echt hilfreich sein)

- kleiner Notizblock, um unsere Ausgaben im Blick zu behalten

- Reise-Nähset, schon einige Male zum Reparieren von Kleidung benutzt

- immer etwas zu naschen

- Lederfett + Putzlappen für meine Schuhe (superwichtig für die Langlebigkeit, ich fette im Schnitt einmal pro Woche nach)

- mein Taschenkalender, um Geburtstage nicht zu vergessen und Gedanken festzuhalten

- Feuerzeug

- Mini-Taschenlampe

 

Das alles passt also in meine zwei Rucksäcke. Erstaunlich, oder? Die Krux liegt darin, es sinnvoll zu packen. Das ist ein Lernprozess und mittlerweile bin ich ganz gut darin. Ich bin mit meinem Gepäck sehr zufrieden. Bis auf die Notfalltasche (toi, toi, toi) hab ich bisher wirklich fast jedes einzelne Teil benutzt und habe nicht das Gefühl, unnützes Zeug mit mir herumzutragen. Vor allem beim Thema Kosmetik bin ich ein bisschen stolz, dass ich mit so wenig auskomme und nichts vermisse. Auch hier habe ich wieder festgestellt, dass wiederverwendbare Alternativen wie die Taschentücher oder die Menstruationstasse einfach genial sind. Ich kann mir kaum etwas nervigeres vorstellen, als entweder massenweise Vorräte mit mir umherzutragen oder ständig in Sorge zu sein, wann ich wieder was nachkaufen kann. Wir sind teilweise sehr weit weg von der nächsten Drogerie und diese Unabhängigkeit entspannt doch sehr.

Meine Kleidung ist nicht schick oder besonders, aber praktisch! Das ist so viel mehr wert und erleichtert meinen Arbeitsalltag enorm. Auch erstaunlich, mal von 5 T-Shirts zu leben. Es ist so einfach! Mein großer Rucksack wiegt etwa 10kg und der Kleine etwa 4. Das kann bei längeren Strecken auf Reisen schon echt schwer werden, aber mein Rücken ist durch die Arbeit stark geworden und mit ein paar Pausen sind wir bisher immer ans Ziel gekommen. Vielleicht ist die Packliste ja für den Einen oder die Andere interessant, mir jedenfalls haben die anderen Backpacker damit sehr geholfen!