Dieses Rezept stammt von einer jungen Amerikanerin, die mit uns gewohnt hat. Es wird traditionell zu Thanksgiving serviert und schmeckt sehr winterlich. Außerdem ist es mal eine ganz andere Art, Kürbis zu verwerten. Vorsicht, dieser Kuchen macht absolut süchtig!

 

 

 

 

 

Zutaten für die Füllung:

1 Hokkaido-Kürbis

1 TL Zimt

je 1/4 TL Kardamom, Muskat, Nelken, Salz

je 1/2 Tasse Zucker und Honig

1 Packung Vanillezucker

2 große Eier

1 Tasse Schlagsahne

 

Zutaten für den Teig:

 

2 Tassen Weizenmehl

10 TL kalte Butter

1 TL Salz

5 TL Wasser

 

Zubereitung:

 

Zuerst kann der Kürbis geschält, gewürfelt und gekocht werden, bis er weich ist. Danach auskühlen lassen und den Teig vorbereiten. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und kneten. Die Konsistenz ist leicht krümelig. Den Teig für 30 min ruhen lassen, dann ausrollen und eine Springform damit auskleiden (die Amerikaner benutzen eine spezielle Form, die der Tarte-Form der Franzosen ähnlich ist). Jetzt den Teig mit Hülsenfrüchten beschweren und etwa 20 min bei 180°C blind backen.

Währenddessen den gekochten Kürbis pürieren und mit den restlichen Zutaten vermischen, dann ist auch die Füllung fertig. Das Ganze auf dem Teig verteilen, nach Belieben noch mit gehackten Walnüssen bestreuen und ebenfalls bei 180°C etwa 45-60 min backen. Die Füllung sollte nicht mehr flüssig und der Rand leicht gebräunt sein.